Christine Brons
Seminare, Workshops & Vorträge, Hausbesuche

 


Psychologische Beratung

Die Psychologische Beratung ist ein sehr hilfreiches Gespräch, ein Dialog, in dem gemeinsam eine "scheinbar" unüberwindbare Situation neu betrachtet, beleuchtet, besprochen und begriffen wird.
Möglicherweise gibt es noch den einen oder anderen, der bei dem "magischen" Wort "Psycho" an: "Ich bin doch nicht verrückt!" denkt, oder sogar an den Filmklassiker.


Definition:
Psyche =
logisch =
Beratung =
Seele / Seelenleben, Wesen, Eigenart
schlüssig, folgerichtig
Gedankenaustausch, Besprechung


Kommunikation ist eines der Grundbedürfnisse in unserem Alltag. Sie findet verbal und nonverbal statt. Ich muss nicht viel sagen, wenn ich die Mundwinkel verziehe, mit den Augen rolle oder meine Arme verschränke.
 
 


Wenn ich eine Arbeit habe, in der ich ständig sprechen muss, ob in Büro- und Verwaltungsberufen, in Pflege- oder Handwerksberufen, ist es nachvollziehbar, wenn ich meine "Ruhe" nach Feierabend haben will.
Gut, dass es den Partner gibt (der sich um den Haushalt, die Kinder oder andere organisatorische Dinge kümmert), die Familie, die Freunde und vielleicht auch ein Haustier. Jetzt wollen SIE Aufmerksamkeit von mir, möchten Gespräche, Zuwendung, was nun? Schalten Sie den Fernseher ein, um abschalten zu können?

"Jetzt nicht, ich bin gerade nach Hause gekommen.
Kannst Du bitte mit dem Hund rausgehen, ich bin total k.o.
Oh´ die Verabredung hab ich ganz vergessen, sagen wir mal ab.
Sport, da kann ich mich heute nicht mehr zu aufraffen."

Das ist der Nährboden, auf dem Missverständnisse gut wachsen, und sie treiben oft unbemerkt ihre Blüten. Es ist gut, die Triebe rechtzeitig zu sehen.

Menschen, die vielfach gefordert sind im Leben, müssen sich erst Freiraum schaffen - eine Auszeit - um mal an sich selbst zu denken und durchzuatmen, neuen Mut zu schöpfen und Energien zu tanken, um flexibel auf die Überraschungen, die das Leben für sie bereit hält, reagieren zu können.

Die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln und hinderliche Verhaltens- und Denkweisen/Denkmuster positiv zu verändern, um neue Sichtweisen zu bekommen. Diese Veränderungsarbeit ist hilfreich dabei, Ziele leichter zu erkennen und zu erreichen.


Beziehungs- und Konfliktmanagement, Kommunikationstraining:

Konfliktlösung mit dem eigenen ICH - Warum bin ich so, wie ich bin?
Selbsterkenntnis: das Gepäck der Vergangenheit auspacken und loslassen.
Einsicht: Bisher war es so, nun kann ich einen anderen Weg wählen.
Erlaubnis zur Veränderungsarbeit: Es ist gut so, nun mache ich das, was mir gefällt.

Kinderberatung:
Konflikte, in denen Kinder sich befinden, sind sehr prägend für die Zukunft.
Sie lösen Depressionen aus, machen aggressiv, verändern möglicherweise Ihr Kind.
Isolation im Kindergarten, keine Freunde, Leistungsabfall in der Schule oder besonderes Hervorheben von Eigenschaften können ein Signal sein.

Familienberatung: Keine Ordnung, keine Regeln und Verbote?
Ihre Familie ist absolut anstrengend, sie fühlen sich allein gelassen, ihr Partner flüchtet, die Kinder machen was sie wollen. Wie geht es Ihnen damit?
Wollen wir gemeinsam einen Plan erarbeiten und Ruhe in ihre Familie bringen?

Angehörigenberatung:
Beinhaltet u. a. den Umgang mit der neuen Situation, ob Konfliktbewältigung einer Diagnose bzw. Krankheit. Es gibt Diagnosen, da steht das Leben für Sekunden "scheinbar" still. Die Welt des Patienten bricht plötzlich zusammen, der Angehörige scheint hilflos. Fragen entstehen und die Ungewissheit nagt am Nervenkostüm. Ergreifen Sie die Chance, sich zu informieren und zu stärken.

Angehörigenarbeit:
Wenn Angehörige in ein Wohnheim müssen, wie lebe ich damit? Was kann ich tun?
Die Ängste bewältigen, nicht mehr gebraucht zu werden.

Paarberatung: Wie sage ich es meinem Partner?
Angewohnheiten, Schweigen, Dinge tun, weil ich sie schon immer tun musste?!
Bin ich noch attraktiv für Dich? Neue Ideen, gemeinsam die Freizeit zu genießen.

Jugendberatung: Wo stehe ich, wo will ich hin?
Schulprobleme oder Ängste? Die Pläne meiner Eltern und ICH? Wie bewerbe ich mich richtig? Wo liegen meine Stärken? Angst vor der Zukunft? Chancen sehen, erkennen und ergreifen. Die erste Liebe und mögliche Schwierigkeiten.

Angst- und Stressbewältigung: Wenn ich bloß nicht die Angst hätte, dann könnte ich endlich.! Wenn ich den Stress hinter mir lassen könnte, dann hätte ich ein schönes Leben. Alle Ängste lösen Stress aus, Stress löst Ängste aus. Mit Sicherheit Veränderung - ein leichter Weg, dem Stress zu begegnen und die Angst zu besiegen.

Wiederherstellung der Lebensqualität: Lebenssinn, Krankheit, Verlust.
Es kann viele Gründe geben, weshalb sich die Lebensqualität plötzlich verändert. Arbeitslosigkeit, Trennung, Verlust des Partners, Scheidung, Existenzängste, aber auch andere Ängste oder Unsicherheiten. Neue Perspektiven lassen sich finden.

 
     
     
     
     
     
 
Ich stelle mich vor  
Management- und Businessconsulting  
Persönlichkeitscoaching  
Ganzheitliches Gedächtnistraining

 

Psychologische Beratung  
Entspannungsverfahren  
 
 
Kontakt  
Impressum